Finanzierung und Beratung

Apofin, ein Vertrauenspartner

Die Firma Apofin ist auf die Finanzierung und Beratung im Apothekenbereich spezialisiert. Gestützt auf ihre beiden sich ergänzenden Kernkompetenzen, die Finanzen und die Pharmazie, begleitet sie ApothekerInnen bei jedem Projekt in Zusammenhang mit der Offizin: Erwerb, Übernahme, Verkauf, Umbau usw. Ein einzigartiges Know-how und eine globale Herangehensweise, die auf Vertrauen und auf dem Wissen um die Besonderheiten des Marktes beruht.


Apofin, eine Gesellschaft der Ofac-Gruppe

Apofin wurde 2002 von der Ofac-Gruppe gegründet und profitiert von der Erfahrung und Expertise von Ofac, der Berufsgenossenschaft der Schweizer Apotheker, im Gesundheitswesen und insbesondere bezüglich der Apotheke. In einem sich stetig wandelnden Berufsstand ist ein solides Fachwissen ebenso unerlässlich wie ein gutes Gespür für Trends und Innovationen.
Apofin kann drei wichtige Zertifizierungen vorweisen: ISO 27001, VDSZ und GoodPriv@cy. Sie zeugen von der Einhaltung des Datenschutzgesetzes (DSG) sowie der strengsten Richtlinien bezüglich Sicherheit und Management von Informationssystemen.

Unser Angebot

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Finanzierung

Gründung einer Offizin
Erwerb
Umbau
Kredite umschulden 

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Transaktionen
(Übergabe, Übernahme, Verkauf)

  • Verkehrswertschätzung
  • Vermittlung von potenziellen Verkäufern und Käufern
  • Mögliche Kapitalbeteiligung
  • Zahlungsgarantie für den Verkäufer 

Die Schritte einer Finanzierungsanfrage

Eingang Ihrer Anfrage

Sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde, sendet Ihnen Apofin per Post ein auszufüllendes Bewertungsdossier.

Übermittlung des vollständigen Bewertungsdossiers

Das an Apofin gesendete Dossier muss Folgendes beinhalten:

  • Beschreibung des Projekts und persönliches Dossier des oder der Initiatoren; 
  • Definition der beantragten Summe und ihre Verwendung; 
  • Businessplan für vier Jahre. Bei einer Übernahme sind dem Businessplan die Resultate der letzten drei Geschäftsjahre beizulegen; 
  • Budget der Posten Löhne, Mietvertrag und Mietbedingungen.
Prüfung Ihres Dossiers

In einem ersten Schritt beurteilt die Bewertungskommission von Apofin Ihr Projekt, hauptsächlich unter Berücksichtigung folgender Kriterien:

  • Marktverhältnisse in Bezug auf die Lage und Besonderheiten Ihres Projekts; 
  • Prüfung des Businessplans, der provisorischen Betriebsrechnung oder der Buchhaltung und Bilanzen der letzten drei Jahre; 
  • Bewertung des Potenzials des Unternehmens und des vorgeschlagenen Entwicklungsprojekts.

Anschliessend werden Sie eingeladen, Ihr Projekt persönlich vorzustellen.
Der Schlussentscheid liegt beim Verwaltungsrat von Apofin, der gegebenenfalls von der Bewertungskommission ergänzende Informationen verlangen kann.

Begleitmassnahmen

Bei einer Finanzierung und um die Qualität der Unternehmensverwaltung zu garantieren sowie ihre Investition zu sichern, übernimmt Apofin:

  • Ihre Verrechnung an die Versicherungsinstitutionen (Ofac-Fakturierung); 
  • die Führung Ihrer Buchhaltung; 
  • die Erfassung und Verbuchung Ihrer Geschäftsvorgänge auf einem als Geschäftskonto verwendeten Abwicklungskonto; 
  • die Lohnverwaltung.
Projektbegleitung

Sie erhalten vierteljährliche Berichte zur Kontrolle Ihres Geschäftsgangs, die unter anderem der Bewertungskommission laufend einen Einblick in die Entwicklung des Projekts ermöglichen.

Ihre Vorteile

Vertrauenspartner seit vielen Jahren

Vertrauenspartner
seit vielen Jahren

Fundierte Kenntnisse des Apothekenmarktes

Fundierte Kenntnisse
des Apothekenmarktes

Zugang zum Netzwerk der Ofac-Mitglieder

Zugang zum
Netzwerk der
Ofac-Mitglieder

Eigenkapital erwünscht aber nicht obligatorisch

Eigenkapital
erwünscht aber nicht
obligatorisch

Wettbewerbsfähige Zinssätze mit Amortisation über 10 Jahre

Wettbewerbsfähige
Zinssätze mit Amortisation
über 10 Jahre

Kontakt

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